Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Dependencies in /www/htdocs/w005ce78/blog/wp-content/plugins/wordpress-support/wordpress-support.php(10) : runtime-created function(1) : eval()'d code(1) : eval()'d code on line 1
Strukturnetz Blog » Blog Archive » Wikis für die Textproduktion im (virtuellen) Team nutzen

Wikis für die Textproduktion im (virtuellen) Team nutzen

Das faszinierende an der Wiki-Technologie ist, dass die eigentliche Technik bei der Bedienung im Hintergrund bleibt. Nur sehr wenige funktionale Prinzipien und syntaktischen Kenntnisse sind notwendig, und schon kann das Schreiben eines ersten Textes beginnen.

Immer mehr Internetnutzer/innen kennen bereits die Wikipedia und haben hier nicht nur Artikel gelesen, sondern auch eigene Texte eingegeben und vorhandene Textteile verändert. Durch die ersten Bedienungsschritte leiten die kurzen, verständlichen Erklärungen in der Hilfe, die die Wikipedia für Neueinsteiger/innen bereit hält. Dies ist ein wichtiges Argument dafür, den technischen Quasistandard MediaWiki, den die Wikipedia nutzt, für eigene Wiki-Aktivitäten zu nutzen. Aus diesem Grund habe auch ich mich für MediaWiki als Technologie für das Strukturnetz Wiki entschieden.

Nach meinen ersten Erfahrungen sollten folgende Punkte potentiellen Wiki-Nutzer/innen vor den ersten selbständigen Schritten erläutert werden:

  • Wikipedia ausführlich ansehen und ausprobieren
  • Auf der Wikipedia-Spielweise erste eigene Versuche machen
  • Immer wieder die Hilfe nutzen und vorhande Seiten im “Quelltext” ansehen
  • Im eigenen - oder zu bearbeitenden - Wiki eine neue Seite anlegen und mit Text, Formatierungen wie fett und kursiv, Listen und Überschriften experimentieren
  • Eine externe URL einfügen
  • Eine interne Verlinkung einfügen
  • Ein Bild hochladen und verlinken

In dieser Weise kann in sehr kurzer Zeit die Kompetenz aufgebaut werden, Wikis für eine ganz neue Form der (virtuellen) Teamarbeit zu nutzen, z. B. für die kooperative Produktion von Texten. Dazu will ich in der nächsten Zeit mit einigen Leuten experimentieren.
Eine sehr gute Einführung in die Installation, Bedienung und Nutzung von MediaWiki bietet das Buch von Anja Eberbach, Markus Glaser und Richard Heigl: WikiTools. Kooperation im Web, Heidelberg, 2005.

Ähnliche Beträge

One Response to “Wikis für die Textproduktion im (virtuellen) Team nutzen”

  1. Strukturnetz Blog » Blog Archive » Erste Erfahrungen mit dem eigenen Wiki und offene Fragen dazu sagt:

    […] Parallel mit dem Start dieses Weblog im Oktober des vergangenen Jahres habe ich Mediawiki auf meinem Server installiert (hier habe ich über meine ersten Vorüberlegungen berichtet). Das Wiki nutze ich gemeinsam mit einem kleinen Team von Kolleginnen und Kollegen für den Austausch von Ideen und zur Sammlung von Literaturhinweisen und Links. Der Zugang zum Strukturnetz Wiki ist durch ein Passwort geschützt, damit dort auch solche Gedanken ausgetauscht werden können, die noch nicht veröffentlichungsreif sind; außerdem sollen hier Fachtexte entstehen, die später beispielsweise in Fachzeitschriften erscheinen können. Mich interessieren an der Wiki-Technik folgende Aspekte: […]

Kommentar schreiben