Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Dependencies in /www/htdocs/w005ce78/blog/wp-content/plugins/wordpress-support/wordpress-support.php(10) : runtime-created function(1) : eval()'d code(1) : eval()'d code on line 1
Strukturnetz Blog » Blog Archive » Weblogs, Wikis und ePortfolios als Zukunftstechnologien an der FernUni Hagen

Weblogs, Wikis und ePortfolios als Zukunftstechnologien an der FernUni Hagen

fernuni_hagen_tgzGestern habe ich am 3. Forschungskolloquium des Fachbereichs Kultur- und Sozialwissenschaften der FernUni Hagen teilgenommen, das das Institut für Bildungswissenschaften und Medienforschung ausgerichtet hat. Thema: E-Learning: Neue Betreuungs- und Prüfungsformen. Ein dichter Tag mit vielen Anregungen für meine Überlegungen und Experimente mit diesem Weblog, meinem Wiki und der Nutzung dieser Werkzeuge für E-Learning-Prozesse. Vor allem die Beiträge von Prof. Dr. Theo Bastiaens über Kompetenzbasiertes E-Learning, von Prof. Dr. Peter Baumgartner über Weblogs und ePortfolios als Instrumente zur Entwicklung einer neuen Lernkultur und von Christian Glameyer, Marco Kalz und Leif Pullich über die Open Source-Lernplattform Moodle, Weblogs und Wikis als Werkzeuge des E-Learning haben mich angesprochen.

So habe ich gleich neue Kontakte zu den Weblog- und Wiki-Aktivisten an der FernUni geknüpft. Auch bei meiner Recherche nach Praktikern, die über Erfahrungen mit ePortfolios verfügen und in erreichbarer Entfernung vom Ruhrgebiet tätig sind, bin ich einen Schritt weiter gekommen. Über weitere sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Ähnliche Beträge

Kommentar schreiben