Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Dependencies in /www/htdocs/w005ce78/blog/wp-content/plugins/wordpress-support/wordpress-support.php(10) : runtime-created function(1) : eval()'d code(1) : eval()'d code on line 1
Strukturnetz Blog » Blog Archive » Was verhindert, was fördert E-Learning in KMU?

Was verhindert, was fördert E-Learning in KMU?

Was verhindert und was fördert die Einführung von E-Learning-Angeboten durch Anbieter der Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)? So lautete die Fragestellung in einer Arbeitsgruppe, die ich im Rahmen eines Workshops der Projekte zur „Innovation der Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen“ Anfang dieser Woche in Dortmund besucht habe.

Als hindernde Faktoren haben wir identifiziert

  • Lernen ist in vielen Betrieben nach wie vor kein ausgesprochenes Thema
  • In KMU gibt es oft keinen professionellen Ansprechpartner/innen für Weiterbildung
  • Mangelnde Kontrolle der Lerner/innen durch Verantwortliche im Betrieb
  • Ungenügende Medienkompetenz bei Verantwortlichen und Beschäftigten
  • Keine ausreichende Selbstlernkompetenz bei den Beschäftigten
  • Restriktive Internetnutzung ist vorgegeben
  • Fehlende Qualitätskriterien für E-Learning

Und dies fördert die Einführung von E-Learning

  • Ausgebildete Teletutoren fungieren als Multiplikatoren innerhalb von Unternehmen
  • Betriebsräte mit einbeziehen
  • Unternehmen vernetzen und so Vertriebspartnerschaften bilden
  • Mit Unternehmenberater/innen kooperieren
  • Im Rahmen von Organisationsberatung E-Learning als eine spezielle Problemlösung im Blick haben
  • Selbststeuerung von Lernprozessen als Chance für flexible Arbeits- und Lerngestaltung erkennen
  • Tutorielle Begleitung
  • Betrieb trägt Kosten, Beschäftigte investieren Freizeit

Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Wie der Zugang u. a. zu KMU aus der Sicht von Teletutorinnen und Teletutoren aussehen kann, stellt Hans Neumann in einer interessaten Präsentation zu Perspektiven für Angebotsentwicklung, Marktzugang und der Verknüpfung von Präsenz- und Online-Lernen vor.

Ähnliche Beträge

Kommentar schreiben