Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Dependencies in /www/htdocs/w005ce78/blog/wp-content/plugins/wordpress-support/wordpress-support.php(10) : runtime-created function(1) : eval()'d code(1) : eval()'d code on line 1
Strukturnetz Blog » Blog Archive » Graswurzelkommunikation mit Podcasting

Graswurzelkommunikation mit Podcasting

podcasting_sendemodi

Im Online-Journal kommunikation@gesellschaft ist gerade ein - wie ich finde - sehr aufschussreicher Artikel über Podcasting erschienen. Das Besondere: Der deutschsprachige Text beleutet aus wissenschaftlicher Perspektive diese “nach Weblogging … vorläufige Kulmination der so genannten Graswurzelkommunikation”. Der Autor, Dennis Mocigemba von der Universität Bremen, setzt Weblogging und Podcasting untereinander in Beziehung und entwirft eine Typologie der Sendemodi im Podcasting. Auf der Basis einer kleinen empirischen Untersuchung identifiziert er sechs unterschiedliche Typen von Sendemodi unter Podcastern (siehe Grafik):

1. Der Explorer (No-Necesito-Modus)
2. Der Personality Prototyper
3. Der Journalist & ThemenCaster
4. Der Rebell
5. Der Social Capitalist
6. Der Social Gambler

Das Ganze ist lesenswert und wird sicher nützlich sein für die Überlegungen, in welchen Formen Podcasting in formale Lernprozesse integriert werden kann - und was dabei von den “Produzent/inn/en” zu lernen ist (via Weblog Kulturwissenschaftliche Technikforschung und Bamblog).
Dennis Mocigemba: Warum sie selber senden: Eine Typologie von Sendemodi im Podcasting

Ähnliche Beträge

Kommentar schreiben