Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Dependencies in /www/htdocs/w005ce78/blog/wp-content/plugins/wordpress-support/wordpress-support.php(10) : runtime-created function(1) : eval()'d code(1) : eval()'d code on line 1
Strukturnetz Blog » Blog Archive » Kompetenzerwerb in der Arbeit - Konzepte und Perspektiven

Kompetenzerwerb in der Arbeit - Konzepte und Perspektiven

Konzepte zur Beratung und Begleitung von beruflichen Veränderungsprozessen, neue Lernformen in der beruflichen Tätigkeit und Erkenntnisse zum Lernen in Netzwerken wurden auf der Jahrestagung des Projekts KomNetz im vergangenen September an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg präsentiert. Ein besonderer Schwerpunkt der Tagung lag auf den Chancen und Möglichkeiten tarifvertraglicher Kompetenzentwicklung, was wirklich ein sehr wichtiger Aspekt des Themas “formaler und informeller Kompetenzerwerb” ist. Außerdem wurde das vom Projekt entwickelte und erprobte Instrument zur Kompetenzerfassung “KompetenrReflektor” vorgestellt.

Leider konnte ich nicht nach Hamburg fahren. Da jetzt die Tagungsdokumentation mit allen Vorträgen und Metaplanwänden in vorbildlicher Weise online gestellt ist, weise ich hier mit einer Empfehlung an alle am Thema Kompetenzenwicklung und -bilanzierung Interessierten hin: unbedingt ansehen. Um so mehr freue ich mich, dass ich gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen des KomNetz-Projektes am Donnerstag und Freitag dieser Woche im Technologiezentrum Rheine einen Workshop leiten werde, bei dem die beiden Instrumente Kompetenzreflektor (pdf, 2,9 MB) und TalentKompass NRW im Mittelpunkt stehen. Ich werde darüber berichten.

Ähnliche Beträge

Kommentar schreiben