Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Dependencies in /www/htdocs/w005ce78/blog/wp-content/plugins/wordpress-support/wordpress-support.php(10) : runtime-created function(1) : eval()'d code(1) : eval()'d code on line 1
Strukturnetz Blog » Blog Archive » Kompetenzbilanzierung - Hintergründe, Verfahren, Entwicklungsnotwendigkeiten

Kompetenzbilanzierung - Hintergründe, Verfahren, Entwicklungsnotwendigkeiten

Wie bereits angekündigt, hier jetzt der Artikel Kompetenzbilanzierung - Hintergründe, Verfahren und Entwicklungsnotwendigkeiten von Kollege Dr. Rüdiger Preißer und mir zum Download (veröffentlicht im report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Heft 1/2007, S. 62-71). Im Vorspann des Textes heißt es:

Der Kompetenzbegriff hat bereits seit den 1970er Jahren durch den Deutschen Bildungsrat Eingang in die padagogische Diskussion gefunden. Dennoch wurde er erst in jüngster Zeit zum Gegenstand einer intensiveren Auseinandersetzung. Immer geht es dabei um jenes Potenzial der Individuen, das über die in Zertifikaten dokumentierten Wissensbestände und Fertigkeiten hinausgeht. In diesem Beitrag werden drei methodologisch unterschiedliche Ansätze zur Kompetenzerfassung und -entwicklung aus dem deutschsprachigen Raum vorgestellt und analysiert. Vorab werden, auf der Grundlage einiger theoretischer Definitionsmerkmale von Kompetenzen und unterschiedlicher Verfahren der Kompetenzerfassung, Kriterien für eine Beurteilung von Kompetenzbilanzierungen vorgestellt. Das Schlusskapitel fasst zentrale Erkenntnisse zusammen und gibt Empfehlungen für solche Verfahren.

Herzliche Einladung zur kritischen Lektüre des Artikels. Hilft das von uns angebotene Ordnungsschema summativ/formativ, um die Vielfalt der auf dem Markt befindlichen Verfahren qualitativ zu strukturieren und für sich selbst besser entscheiden zu können, was das richtige Verfahren für die jeweils ins Auge gefasste Zielgruppe und den angestrebten Nutzen ist? Liegen wir mit den von uns als notwendig erachteten Entwicklungsbedarfen richtig? Wir sind für jede Rückmeldung dankbar.

Ähnliche Beträge

Kommentar schreiben