Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Dependencies in /www/htdocs/w005ce78/blog/wp-content/plugins/wordpress-support/wordpress-support.php(10) : runtime-created function(1) : eval()'d code(1) : eval()'d code on line 1
Strukturnetz Blog » Blog Archive » Kompetenzen sollen definiert werden - macht das Sinn?

Kompetenzen sollen definiert werden - macht das Sinn?

Mit Kompetenzen kann man sich ja aus den unterschiedlichsten Perspektiven auseinander setzen. Was auffällt ist, dass die wissenschaftliche Diskussion und der Umgang mit dem Kompetenzbegriff in Personalentwicklung, Berufsausbildung und Weiterbildung in der Regel unverbunden nebeneinander herlaufen. Jetzt nimmt sich das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN e. V.) dieser Problematik an und will eine sogenannte PAS, also eine öffentlich verfügbare Spezifikation des Kompetenzbegriffs entwickeln.

Dass ich bei solchen Definitionsversuchen mit allgemein gültigem Anspruch äußerst skeptisch bin, weiß jeder, der in diesem Blog öfter vorbeischaut. Dass das nun aber bei einem solchen Begriff erneut versucht werden soll, macht mich wirklich nachdenklich. Welche Probleme sollen damit gelöst werden? Kann eine solche Definition dem jeweiligen anthropologischen, professionellen und institutionellen Hintergrund gerecht werden, in dem ja Kompetenz sehr unterschiedliches heißen kann - und von daher nicht zufällig für die allermeisten Personen auch sehr unterschiedliches bedeutet?

Ja, ja, ich kenne die Diskussion aus dem Qualitätsmanagement. Ohne klare Definitionen lässt sich keine Latte legen und keine Antwort finden auf die Frage, woran ich mich in meiner Tätigkeit oder bei meinem Produkt messen lassen will. Das gilt für Verfahrensweisen, Bohrlochnorumungen, Materialstandards. Aber für Begriffe mit einem dermaßen hohen Grad an Komplexität?

Ich bin gespannt, was bei der Sache herauskommt. Robert Freund schreibt dazu auch etwas in seinem Weblog und verweist auf die entsprechenden Veranstaltungen und Dokumente (Danke für den Hinweis).

Ähnliche Beträge

Kommentar schreiben